Bei uns können Kinder mit anderen Kindern spielen und dabei ihre besonderen Interessen entdecken und sie entwickeln. Sie können forschen und malen, turnen und singen, bauen, sich verkleiden und vieles mehr.
Damit die Kinder sich gut einleben und wohlfühlen, begleitet ein Elternteil das Kind in den ersten Wochen. So haben die Eltern die Möglichkeit "Ihre/n" Erzieher*in und die pädagogische Arbeit im Haus aus der Nähe kennen zulernen. Wir führen die Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell durch.
Die/Der Bezugserzieher*in begleitet das Kind in seiner Entwicklung während der gesamten Kindergartenzeit. Regelmäßige Beobachtungen und deren Reflexion mit Hilfe von Bildungs- und Lerngeschichten unterstützen sie dabei. Mit den Eltern führen wir jährlich mindestens ein Gespräch zur Entwicklung des Kindes. Ein/e Bezugserzieher*in ist für 6 - 10 Kinder verantwortlich. Jeweils fünf bis sechs Bezugserzieher*innen arbeiten zusammen in einer Einheit.
Bei den Seesternen, den Buntstiften, den Teddys, den Raupen und den Käfern erleben die Kinder die soziale Gemeinschaft, z.B. im Morgenkreis/Gesprächskreis, bei Mahlzeiten oder bei anderen pädagogischen Aktivitäten. Die Kinder haben die Möglichkeit zwischen Außenaktivitäten und Innenaktivitäten zu wählen.
Darüber hinaus gibt es übergreifende und offene Angebote:
An einem Vormittag können die Kinder sich in der Lernwerkstatt mit naturwissenschaftlich-technischen Themen befassen. Die Kita wurde schon mehrmals als " Haus der kleinen Forscher " ausgezeichnet. An einem anderen Vormittag können die Kinder im Kunstatelier in Farben und Materialien schwelgen und schöne Dinge gestalten. Dieses Angebot wird durch Besuche in Kunstmuseen und Galerien ergänzt. Am "Waldtag" gehen die Kinder in den Wald und erleben und erforschen dort die Natur ganzheitlich. An einem weiteren Vormittag wird gebaut,konstruiert oder gesungen und getanzt. In unserem Turnraum werden die Kinder durch Sportgeräte von Hengstenberg, sowie Bälle und Reifen angeleitet den Gleichgewichtsinn, die Ausdauer, Koordination, Kraft und Regelverständnis zu üben.
Die Ausstattung des Gebäudes und des Gartens bietet den Kindern darüber hinaus viele weitere Bewegungsmöglichkeiten. Die Kinder gehen täglich in den Garten und auch zu Spaziergängen in den nahe gelegenen Tegler Forst oder an die Havel. Weitere Angebote werden jahreszeitlich und anlassbezogen geplant. Manchmal werden auch größere Projekte durchgeführt. Bei Bedarf nehmen die Kinder an einer Sprachförderung in ihren Einheiten teil.
Viele Feste werden gemeinsam mit den Eltern gestaltet. Die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien ist uns wichtig. Kita- und Elternaussschuss dienen dabei als Ort des Meinungsaustausches. In Absprache finden auch thematische Elternabende statt.