Die Kita Oranienburger Tor bietet Platz für 159 Kinder vieler Nationalitäten im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. Diese werden von erfahrenen pädagogischen Fachkräften gefördert, gebildet und begleitet.
In dem weitläufigen, hellen Gebäude haben die Kinder in den verschiedenen Funktionsräumen und auf dem großen Außenspielgelände die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Bildungserfahrungen zu machen und die Welt zu erforschen.
In der hauseigenen Küche wird täglich eine abwechslungsreiche und ausgewogene Kost frisch zubereitet.
JEDES KIND WIRD DORT ABGEHOLT, WO ES STEHT!
Wir gestalten für alle Kinder eine Eingewöhnungsphase. Im Mittelpunkt steht die Begleitung der Kinder durch ihre Eltern, solange, bis die Kinder eine Beziehung zu der zukünftigen Erzieherin aufgebaut haben. Mit dem daraus entstandenen Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit haben die Kinder die Möglichkeit, in ihren unterschiedlichen Kompetenzen ihre eigene Welt zu erforschen, zu entdecken und sich dadurch Wissen anzueigenen.
DAS SPIEL IST DAFÜR DIE WICHTIGSTE GRUNDLAGE!
Wir, als pädagogisches Fachpersonal, schaffen den Kindern die Gelegenheit zu ganzheitlichen Lernerfahrungen.
Sprachförderung findet durch tägliche Sprachanreize statt.
Beobachtungen über die Kinder werden im Sprachlerntagebuch und in Lerngeschichten dokumentiert. Regelmäßige Entwicklungsgespräche finden mit den Eltern der Kinder statt.
Durch den zentralen Standort der Kita ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für Außenaktivitäten in die Natur, aber auch in kulturelle Bereiche.
Um den Kindern den Übergang von der Kita in die Schule zu erleichtern, besteht eine Kooperation mit der nahegelegenen Grundschule.
Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern auf der Basis gegenseitiger Akzeptanz. Dazu dienen regelmäßige Elterntreffen, -abende, -gespräche, -aktionen sowie gemeinsame Feiern und Feste.
Damit eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischem Fachpersonal gelingt, sind wir bestrebt, mit Ihnen einen intensiven und regen Austausch über die Bildungs- und Erziehungsziele zu führen. Wechselseitige Informationen und Transparenz erachten wir als notwendig, um eine Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertagesstätte und Eltern aufzubauen.
Es besteht die Möglichkeit, unsere Einrichtung zu besichtigen.
Wir beantworten alle wichtigen Fragen zum Anmelde- und Aufnahmeverfahren.