Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Kita interessieren und möchten Ihnen hiermit einen kleinen Einblick in unsere pädagogische Arbeit und in unsere Einrichtung ermöglichen.
Tatjana Thomas
im Namen unseres Teams
Grundsätze unserer Arbeit
Die Grundlagen unserer Arbeit ergeben sich durch das Berliner Bildungsprogramm. Wir sorgen dafür, dass die Kinder in allen Bildungsbereichen gezielte Anregungen erhalten und fördern ihre Kompetenzen im Kitaalltag, damit sie heute und in Zukunft erfolgreich leben und handeln können.
Bildungsbereiche im Berliner Bildungsprogramm
- Gesundheit
- Soziales und kulturelles Leben
- Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien
- Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel
- Mathematik
- Natur - Umwelt - Technik
Die Erzieher beobachten und dokumentieren in Form von Lerngeschichten gezielt die Interessen und den Entwicklungsstand der Kinder.
Sie überlegen mit ihnen gemeinsam Themen, planen dazu Projekte, Unternehmungen oder Beschäftigungen und gestalten die Räumlichkeiten entsprechend.
In dem für Berlin gültigen "Sprachlerntagebuch" werden ebenfalls alle wichtigen Entwicklungsschritte Ihres Kindes dokumentiert. Es begleitet Ihr Kind über seine gesamte Kindergartenzeit und wird ihm beim Verlassen der Kita überreicht.
Es ist uns wichtig, die Kinder ernst zu nehmen und ihnen genügend Freiraum für ihre Entwicklung in die Selbständigkeit zu geben.
Wir unterstützen, dass Kinder ihre Meinung äußern und vertreten lernen. Unser Ziel ist es, dass sie nach Verlassen der Kita in der Lage sind, Entscheidungen für sich zu treffen und Spaß daran haben, Neues und Unbekanntes auszuprobieren - die Welt entdecken zu wollen...
Wir arbeiten in allen Bereichen offen.
Offene Arbeit bedeutet, dass es feste Bezugserzieher gibt, die auch die Eingewöhnungsphase mit Ihnen und Ihrem Kind durchführen.
Hat sich Ihr Kind dann aber in der neuen Umgebung zurecht gefunden und fühlt es sich wohl und sicher, kann es sich die Erzieherin, mit der es den Tag verbringen möchte oder bei der es das nächste Angebot wahrnehmen will, aussuchen.
Die Beschäftigungen sind altersentsprechend aufgebaut. Parallel laden im Freispiel vielfältige Materialien und Lernstationen in allen Bereichen zum Experimentieren ein.
Außenaktivitäten, wie z.B. "Das eigene Umfeld erkunden", mit der S-Bahn oder dem Bus fahren und Theater- und Waldbesuche gehören zum festen Bestandteil unserer Angebote.